Heimvolkshochschule am Seddiner See

Die Heimvolkshochschule am Seddiner See ist eine landesrechtlich anerkannte Heimbildungsstätte. Seit 1993 werden Seminare im gesamten Bereich der außerschulischen Jugendbildung und der Erwachsenbildung angeboten und durchgeführt. Dabei werden insbesondere die Belange des ländlichen Raumes berücksichtigt.

Als Bildungszentrum für Landwirtschaft und ländlichen Raum vereint die Heimvolkshochschule am Seddiner See folgende Bildungsprojekte unter ihrem Dach:

Regionalstelle für Bildung im Agrarbereich (RBA)

In berufsbegleitender landwirtschaftlicher Bildung werden überwiegend Pferdewirte, Pferdewirtschaftsmeister und Gärtnermeister in 1,0 bis 2,0-jährigen Lehrgängen auf ihren Berufs- bzw. Meisterabschluss vorbereitet.

LANDaktiv - Initiative für Leben im ländlichen Raum

Es werden Lernsituationen geschaffen, in denen Kinder und Jugendliche positive Erfahrungen mit der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum machen.

Forum Ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg

Ist ein Projekt, das sich seit 2008 um den Kontakt und die Kommunikation zwischen LEADER-Regionen und ihren Akteuren kümmert. Die HVHS am Seddiner See arbeitet dabei als Landesvernetzungsstelle.

Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum

Ziel des Kompetenzzentrums ist es einen wesentlichen Beitrag zu leisten, dass SuS der Sek. I fachkompetente Unterstützung in der beruflichen Orientierung erhalten. Im Vordergrund dabei stehen "Grüne Berufe" und der ländliche Raum.

Brandenburgische Landwirtschaftsakademie (BLAk)

Die BLAk dient der Fortbildung von Führungskräften und Beratern von Unternehmen der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Binnenfischerei. Schwerpunktmäßig finden Seminare zur Betriebswirtschaft, zur Unternehmensführung, zum Agrar- und Arbeitsrecht, zur Agrarpolitik und zur Kommunikation statt.

Die Bildungseinrichtung

verfügt über Vortrags- und Seminarräume für 10 - 200 Teilnehmer. Alle Räume können mit moderner Medien-, Video- und Veranstaltungstechnik ausgestattet werden. Desweiteren sind computergestützte Seminare im PC-Arbeistraum mit 15 Arbeitsplätzen möglich.

In Ein- und Zweibettzimmern, die alle mit Dusche und WC ausgestattet sind, finden bei maximaler Belegung 107 Gäste Platz. Für das persönliche und leibliche Wohl ist ganztägig gesorgt.

Seeweg 2

14554 Seddiner See